mascha homepage

Das Mascha Kaléko Programm  

mit Astrid Jacob

Ein Wiedersehen – eine Wiederbegegnung
Mit den Texten der jüdischen Lyrikerin Mascha Kaléko ist die Schauspielerin, Regisseurin und literarische Interpretin Astrid Jacob nach langer Zeit nun wieder auf der Bühne zu sehen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Texten der gefeierten Dichterin hat Astrid Jacob wesentlich dazu beigetragen, das Vermächtnis von Mascha Kaléko bekannt zu machen. Im Berlin der 30er Jahre galt diese als „der weibliche Ringelnatz“ und wurde mit Kurt Tucholsky und Erich Kästner verglichen. Sie schrieb wehmütige, lyrische, zornige und schräg komische Notizen mit jener Prise Großstadtluft, die einen in Träume versetzen. Von den Nationalsozialisten geächtet, ging Kaléko ins Exil in die USA, lebte später in Jerusalem und starb 1975 in Zürich.
Im TEAMTHEATER SALON interpretiert Astrid Jacob die Texte Kalékos gefühlvoll sowie mitreißend und gibt so Einblicke in das bewegte Leben der Lyrikerin.


TERMINE
23. Februar 2018 - Fr 20:30 Uhr
02. März 2018 - Fr 20:30 Uhr

09. März 2018 - Fr 20:30 Uhr